/ / / Mobility @ SFS
Mobility @ SFS 2018-06-05T07:35:34+00:00

SFS Group AG

Mobility @ SFS

SFS ist ein weltweit führendes Unternehmen für mechanische Befestigungssysteme und Präzisionsformteile. Basierend auf ihren Kerntechnologien beliefert SFS verschiedene Absatzmärkte wie die Automobil-, Bau-, Beschläge-, Elektro-, Elektronik- und Luftfahrtindustrie sowie die Medizinaltechnik. Weltweit beschäftigt das Unternehmen rund 9’000 Mitarbeitende, davon knapp 2’500 in der Schweiz. Mit mobility@SFS realisiert SFS ein Mobilitätskonzept mit dem Ziel der Optimierung des Pendlerverhaltens und damit zur Förderung der Motivation, Zufriedenheit und Gesundheit der SFS Mitarbeitenden. Zudem werden die Umwelt geschont sowie Firmenfahrzeuge und Parkplätze effizient genutzt.

Mit einer Umfrage an alle Mitarbeitenden an fünf Standorten in der Schweiz wurde das Mobilitätsverhalten ausgewertet. Daraus resultierten zahlreiche Antworten und Vorschläge zu den Fragen „Wie kann sich die Situation des täglichen Arbeitsweges verbessern“ oder „Was erwarten Sie von SFS zum Thema Mobilität“.

Als erste Mobilitäts-Initiative hatten die Mitarbeitenden sämtlicher Schweizer Standorte die Möglichkeit, zum halben Preis ein E-Bike zu beziehen. Insgesamt wurden in sechs Monaten über 1’000 Bikes bezogen, damit haben rund 40% dieses Angebot genutzt. Es ist nach unseren Erkenntnissen die erfolgreichste Aktion dieser Art in der Schweiz und übertrifft die Erwartungen von SFS bei Weitem.

Die Optimierung der Velowege und damit die Sicherheit des Arbeitsweges ist ein weiteres Ziel und es wurden bereits einige Massnahmen umgesetzt. Des Weiteren soll ein Anreiz-System eingeführt werden, das motivieren soll, mit umweltfreundlichen Verkehrsmitteln oder in Fahrgemeinschaften den Arbeitsweg zurückzulegen. Mit diesen Kampagnen ist SFS bestrebt, die Mobilitätssituation ihrer Mitarbeitenden weiter zu verbessern und das Wohlbefinden zu steigern.

Interview mit dem ersten Besitzer eines SFS-E-Bikes

Aus welchem Grund hast du dir ein E-Bike angeschafft?

Ich habe mir das E-Bike wegen der SFS-Aktion angeschafft. Der Gedanke war vorher schon da, aber ich hätte nie so viel Geld für ein Fahrrad ausgegeben.

Bist du zufrieden mit dem neuen E-Bike?

Ja, ich bin sehr zufrieden. Fahrradfahren macht jetzt richtig Spass.

Wie oft kommst du mit dem E-Bike zur Arbeit?

Kommt ganz auf das Wetter und Freizeitgestaltung an. Privat bin ich jeden Tag mit dem Fahrrad unterwegs; zur Arbeit etwa 2 x die Woche.

Gibt es Nachteile, den Arbeitsweg mit dem E-Bike zurückzulegen?

Nein, eigentlich gibt es keine Nachteile.

Hast du einen Mobility-Tipp für deine SFS-Kollegen?

Nutzt das Angebot. Es ist eine tolle Sache und super Idee von SFS – Danke!